Aktuelles und News

Hier finden Sie regelmäßig aktuelle Berichte von Veranstaltungen der link protect und News direkt aus dem Haus sowie der weiten Welt der IT
16.05.2022
Aktuelles
KickOff 2022

Wie auch schon in den vergangenen Jahren ging es für unser KickOff-Event mal wieder auf die Rübezahlhütte in der Wildschönau.

Nach einer entspannten Anreise mit dem eigens angemieteten Reisebus gab es das ers ...

27.04.2022
Aktuelles
Die gefährlichsten Irrtümer in der IT-Security

"Die Bedrohungskulisse durch Hacker wird zusehends komplexer und erfordert neue Denkweisen und Strategien. Vor welchen tückischen Denkfallen sollten sich CISOs, Security-Teams und Nutzer von IT-Security-Lösungen hüten?

QR-Codes gibt es schon lange, doch seit der Corona-Pandemie hat sich deren Nutzung massiv verbreitet. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Angriffe über QR-Codes massiv gestiegen ist.

Sicherheitsbeau ...

08.02.2022
Aktuelles
Cybersicherheit und die Olympischen Spiele

Rund um die olympischen Spiele sind auch viele IT-Sicherheitsthemen aufgepoppt. Von der Olympia-App bis hin zu den privaten Handys der Olympioniken. Wir haben euch zwei besonders interessante Artikel rausgesucht…

...
03.02.2022
Aktuelles
Gut geschulte Mitarbeiter als erster Schritt zur Cybersicherheit

Gehört hat man schon viel über sogenannte Phishing-Attacken. Und die meisten sind sich absolut sicher, dass sie niemals auf so etwas hereinfallen würden. Aber wie vielfältig, kreativ und mittlerweile richtig gut gemacht solche Angriffe sein können, zeigen wir ...

27.01.2022
Aktuelles
Root-Zugriff unter Linux durch Polkit-Lücke

Sicherheitsforscher haben eine Schwachstelle in Polkit entdeckt, die Rechteausweitung ermöglicht. Für viele Distributionen sind bereits Patches verfügbar.

Polkit regelt die Berechtigungen zur Kommunikation von ...

20.12.2021
Aktuelles
Christbaumschlagen 2021

Unser Christbaumschlagen mit Fortinet und Cambium Networks w ...

13.12.2021
Aktuelles
Sicherheitslücke Log4j CVE-2021-4428

bezugnehmend auf die Warnung des BSI [1] über die CVE-2021-4428 möchten wir Sie mit den wichtigsten Informationen zum aktuellen Stand informieren.

Die CVE betrifft die Protokollierungsbibliothek "Apache Log4j". ...

23.11.2021
Aktuelles
Ohne Netzwerkmanagement geht es nicht

Spätestens seit Corona möchten viele Arbeitnehmer zumindest einen Teil ihrer Zeit lieber im Homeoffice arbeiten. Remote- und Hybrid-Arbeit sind zur Normalität geworden und Unternehmen haben sich angepasst. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Rolle des Netzwerk ...